Zahn-, Mund- & Kieferheilkunde

Fürsorge

Fürsorge bedeutet für uns, den Menschen ganzheitlich zu sehen.

Dies heißt, dass jeder Mensch individuell abgestimmte Konzepte benötigt, die ihm in seiner persönlichen Situation helfen. Wir kümmern uns um Ihre Wünsche und Voraussetzungen, um den größtmöglichen Ansprüchen an unsere zahnärztliche Therapie gerecht zu werden.

Wertschätzung

Eine moderne Zahnarztpraxis ist ein medizinischer Dienstleistungsbetrieb. Dies bedeutet, dass wir Sie in ausführlichen Besprechungen über Behandlungsoptionen, therapeutische Maßnahmen, Kosten und Dauer einer Behandlung umfassend informieren und beraten.

Engagement

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie ist es, durch andauernde Fort- und Weiterbildungen jedes Einzelnen unseres Praxisteams, unser zahnmedizinisches Wissen stets zu erneuern und zu vermehren.

Zudem ist es uns wichtig, in unserer Praxis modernste Ausstattung und Geräte zu verwenden. Nur damit ist es möglich, die jeweils sicherste und schmerzärmste Behandlungsmethode anwenden zu können.

Zahn- Mund und Kieferheilkunde

Prophylaxe – Basis für gesunde und schöne Zähne

In unserer Prophylaxeabteilung reinigen wir Ihre Zähne in regelmäßigen Intervallen vollständig und umfassend. Durch spezielle Lacke, die wir während der Behandlung auftragen, erreichen wir, dass Ihre Zähne widerstandsfähiger werden. Ihre Zähne werden dadurch gesünder. Das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne verändert sich nachhaltig zum Positiven.

Die Ansiedlung verschiedenster Bakterienstämme im Mundraum verursacht krankhafte Veränderungen, die sowohl für den Abbau des Zahnfleisches und der Zahnhartsubstanz als auch des Kieferknochens verantwortlich sind. Mit speziell darauf abgestimmten zahnmedizinischen Geräten entfernen unsere dafür ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen (ZMP) schonend die Zahnbeläge und die damit verbundenen pathogenen Bakterienansammlungen.

Die Prophylaxebehandlung in regelmäßigen Intervallen ist das Fundament für die erfolgreiche Durchführung jeder weiteren therapeutischen Maßnahme. In unserem Prophylaxeshop bieten wir Ihnen Zahnpflegeprodukte für Ihre Zahnpflege zu Hause an.

Unser kompetentes Fachpersonal berät Sie gerne!

Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Parodontologie – Zähne, verwurzelt in einem festen Fundament

Die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats) ist eine bakteriell verursachte Infektionskrankheit, die zu Zahnfleischentzündungen und fortschreitendem Verlust des Kieferknochens führt. Zahnfleischbluten kann ein erstes Indiz für eine Erkrankung des Parodonts sein, bevor die Infektion auf den Kieferknochen übergreift.

Obwohl die Parodontitis in der Bevölkerung weit verbreitet ist und deutlich mehr als die Hälfte der über 40jährigen an dieser Infektion leidet, ist das Wissen um diese Erkrankung gering. Deren Erkennung und Behandlung im Frühstadium ist aber ein entscheidendes Kriterium für den zahnmedizinischen Erfolg.

Am Therapiebeginn steht eine umfassende Aufklärung des Patienten über Ursachen und Therapiemöglichkeiten, außerdem führen wir eine vollständige Prophylaxebehandlung durch, um Entzündungsfreiheit zu erreichen. Um einen exakten Befund zu erstellen, der die Grundlage der weiteren Behandlung darstellt, messen wir mit speziell darauf abgestimmten zahnmedizinischen Instrumenten die Tiefe der Zahnfleischtaschen und andere maßgebende Werte.

In der Behandlungsphase werden mit ultraschallbetriebenen Instrumenten die in den Zahnfleischtaschen befindlichen weichen und harten Ablagerungen entfernt und dadurch die schädliche Bakterienbesiedlung bekämpft. In hartnäckigen Fällen ist eine medikamentöse oder antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) erforderlich.

Behandlung Parodontologie

Implantologie – Zahnersatz auf höchstem Niveau

In der Implantologie ersetzen wir verlorengegangene Zähne dauerhaft durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate), die wir dann ästhetisch mit Kronen oder ausgedehntem Zahnersatz versorgen.

In der Implantologie konnte man in den letzten Jahren immense Fortschritte verzeichnen. Sollte zum Beispiel zu wenig Kieferknochen für ein Implantat vorhanden sein, kann dieser durch operative Maßnahmen wieder aufgebaut werden.

Diese Eingriffe führen wir schonend durch. Spezielles Fachwissen kombiniert mit der Verwendung modernster chirurgischer Instrumente gewährleisten unseren Patienten einen postoperativ positiven Heilungsverlauf. Entscheidend für eine erfolgreiche Implantation ist aber nicht ausschließlich unser fachliches  „Know-how“ und der Einsatz modernster chirurgischer Instrumente.

Auch die exakte prächirurgische Planung mittels zahntechnischer Planungsmodelle und einem dreidimensionalen Bildgebungsverfahren durch unser digitales Röntgengerät (DVT) trägt entscheidend zum Behandlungserfolg bei. Dadurch können wir die Implantatversorgung sicher und erfolgreich durchführen. Wie immer steht auch hier am Anfang das ausführliche Gespräch mit unseren Patienten, in dem wir ausführlich über Kosten, Möglichkeiten und Risiken informieren.

Implantat

Diagnostik: Röntgen in 3D

Mit unserem digitalen Volumentomograph (DVT) können wir Bilder knöcherner Strukturen des jeweiligen untersuchten Areals bis ins kleinste anatomische Detail ansehen und von allen Seiten in unterschiedlichen Bildschnitten beurteilen. Dabei ist die Röntgenbelastung wesentlich geringer als bei einem herkömmlichen Computertomographen (CT).

Kieferknochen und Zähne werden sozusagen dreidimensional aufgenommen. Unser DVT ermöglicht es so, Ihren Mundraum in einem dreidimensionalen Modell am PC darzustellen, durch das wir dann gemeinsam mit Ihnen einen virtuellen Rundgang machen können.

Durch dieses exakte und übersichtliche Bildgebungsverfahren können wir Krankheitsbilder früher erkennen und auch im Anfangsstadium einen pathologischen Prozess sicher beurteilen. Chirurgische Eingriffe können wir wesentlich exakter planen und durchführen.

Dies bedeutet für unsere Patienten mehr Sicherheit und einen kürzeren Heilungsverlauf.

3d-Röntgengerät Dr. Rupprecht

Konservierende Zahnheilkunde

Gehen Teile der Zahnsubstanz verloren oder entzünden sich Zähne, bietet die moderne Zahnmedizin verschiedenste Möglichkeiten, diese zu ersetzen.

Füllungen sind notwendig, wenn Zahnsubstanz, meist durch Karies, geschädigt ist.

Befindet sich diese Schädigung im Anfangsstadium, ist es uns durch moderne Füllmaterialien möglich, diese ohne Beschleifung des Zahnes aufzufüllen. Ein neues Material mit dem Namen Icon® entfernt durch Infiltration das erkrankte Gewebe und ersetzt es durch zahnfarbenen Kunststoff. Die Karies wird so beseitigt und von der entstandenen Läsion ist nichts mehr zu sehen.

Ist die Schädigung großflächig, verwenden wir zum Füllen sogenannte Komposite. Diese bestehen größtenteils aus Glas- und Quarzteilchen und zu einem kleinen Teil aus Kunststoff. Sie sind in Farbe und Transparenz dem natürlichen Zahn nachempfunden, werden beim Auftragen geschichtet und mit UV-Licht im Mund ausgehärtet. Mit diesem Material kann man auch etwas größere Defekte so ersetzen, dass sie vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind.

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) ist die letzte sinnvolle Möglichkeit, einen Zahn mit entzündetem oder abgestorbenem Zahnmark (Zahnpulpa) zu erhalten. Im Rahmen der Behandlung öffnen wir den Zahn und entfernen das entzündete oder abgestorbene Gewebe in der Zahnkrone und den Wurzelkanälen vollständig. Anschließend wird das Innere des betroffenen Zahns gereinigt und desinfiziert, um ihn nach einer Abheilungsphase bakteriendicht zu verschließen.

Vorbereitungen für die Behandlung, die Instrumente werden arrangiert

Zahnersatz – Zähne, fast wie die eigenen

Nach dem Verlust von Zähnen oder großer Zahnteile müssen diese ersetzt werden. Der Zahnersatz stellt die höchsten Ansprüche an Funktionalität, Haltbarkeit und Ästhetik. Hierbei können wir in der modernen Zahnmedizin auf verschiedenste Möglichkeiten zurückgreifen.

Für die perfekte biologische Ästhetik verwenden wir meist Vollkeramik. Welcher Zahnersatz genau zu Ihnen passt, legen wir nach einer zahnärztlichen Befunderhebung in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest. Dabei stellen wir Ihnen verschiedene Alternativen vor und klären Sie ausführlich über Vor- und Nachteile sowie Kosten des jeweiligen Zahnersatzsystems auf.

Erst nachdem wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung erarbeitet haben, erstellen wir Ihren Behandlungsplan.

Ersatz für die natürlichen Zähne

Ästhetik

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind die Voraussetzung für ein ästhetisch vollkommenes Lächeln und Lachen. Damit auch Ihr Lächeln und Lachen vollkommen wird, bieten wir Ihnen aus dem Spektrum der modernen Zahnmedizin diverse Behandlungsmöglichkeiten an.

Hellere Zähne durch Bleaching

Bleaching ist eine erfolgreiche Methode, mit der verfärbte Zähne aufgehellt werden. Durch die Behandlung mit aktivem Sauerstoff können wir Ihre Zahnfarbe um 2-3 Farbstufen aufhellen.

Wir unterscheiden zwischen „In-Office-Bleaching“ und „Home-Bleaching“. Beim „In-Office-Bleaching“ führen unsere speziell ausgebildeten Assistentinnen mit Ihnen ein bis drei Bleaching-Sitzungen in unserer Praxis durch. Beim „Home-Bleaching“ wird für Sie eine speziell auf Ihre Zahnstellungssituation angepasste Schiene angefertigt. Das Bleachingmittel können Sie zu Hause selbst auftragen. Näheres können Sie gerne bei unseren Mitarbeiterinnen erfragen.

Ästhetische Korrektur der Frontzähne mit Veneers

Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich, optisch nicht ansprechende Zahnfarben und lokale Verfärbungen können für den Betroffenen eine psychische Belastung sein.

Mittels hauchdünner Keramikschalen, die direkt auf die Frontzähne aufgeklebt werden, sogenannte Veeners, können wir diese Defekte korrigieren. Dadurch erreichen wir ein Ergebnis, das den höchsten ästhetischen Anforderungen gerecht wird.

Lächelnde Dame mit schönen Zähnen

Gesunde Zähne und gute Mundhygiene sind wichtig – von Anfang an!

Deshalb liegen uns natürlich auch unsere kleinen Patienten besonders am Herzen.

Wir nehmen uns viel Zeit und bemühen uns durch eine freundliche und warme Atmosphäre eventuell vorhandene Unsicherheiten bei den Kindern abzubauen und ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis zu schaffen.

Eine regelmäßige Kontrolle der Milchzähne und der bleibenden Zähne ist essentiell, da gerade im Kinder- und Jugendgebiss viel passiert. Nicht nur die Gesundheit der Zähne, auch vorhandene Fehlstellungen der Zähne und der Kiefer sollten erkannt, beobachtet und behandelt werden.

Um die Gesundheit der Zähne langfristig zu erhalten, ist - wie auch im Erwachsenengebiss- eine regelmäßige Prophylaxe sinnvoll. Zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr wird diese von der Krankenversicherung übernommen. Hier werden die Zähne kontrolliert, gereinigt, Putztechniken und Hilfsmittel erklärt und auch notwendige Fissurenversiegelungen durchgeführt.

Ist trotz allem einmal eine Behandlung nötig, nehmen wir uns viel Zeit und erklären anschaulich und altersentsprechend jeden Schritt.

Oberstes Ziel ist es, dass sich ihr Kind bei uns wohlfühlt und gerne wieder kommt!

Webseite erstellt von artur Kommunikationsdesign

Werbeagentur: artur Kommunikationsdesign Nürnberg